Lernmaterialien für die 8a

Liebe Schüler*innen,

wenn alles gut verläuft, könnte es sein, dass ihr noch vor den Ferien in kleinen Gruppen zur Schule könnt. Also haltet die Daumen gedrückt, damit das klappt.

Solange werden wir uns weiter mit der Schul-Cloud vertraut machen und dort an diesem Freitag um 10:30 Uhr auch wieder eine Videokonferenz abhalten. Einige von euch sind noch nicht registriert. Bitte kümmert euch darum und schreibt mir, woran es liegt. Dann versuche ich zu helfen. Sollte der Lockdown - ob nun light oder nicht light - jedoch auch nach den Winterferien weitergehen, werden wir nur noch mit der Schul-Cloud arbeiten. Wir werden also ab Februar auf der Homepage keine Aufgaben mehr bereitstellen.

Zuletzt noch einmal für alle: Wir werden die angekündigt zweite Klassenarbeit in Mathematik nicht schreiben. Sie ist ersatzlos gestrichen.

Francesco Malo
Euer Klassenlehrer

Deutsch

Im Fach Deutsch soll das Lesetagebuch beendet werden. Außerdem sollen auch die Unterrichtsmitschriften auf Vollständigkeit geprüft werden. Die Vorträge sowie die Abgabe des Lesetagebuchs werden auf die erste Woche nach den Ferien bzw. nach dem Ende des harten Lockdowns geschoben. Wenn die Vorträge gehalten worden sind, werden auch die Mitschriften abgegeben. Auf die szenische Darstellung muss leider verzichtet werden.

Wochen vom 04.01. bis zum 15.01.

Da der Lockdown voraussichtlich bis Ende Januar verlängert wird, nutzen wir die Zeit, um weiter Rechtschreibung zu üben. Hierfür gibt es Übungen in drei Schwierigkeitsstufen. Ihr müsst nicht alle drei bearbeiten. Sucht euch einen Aufgabenstapel heraus, der euren Level entspricht. Level A ist am leichtesten, Level C ist am schwierigsten.
Level A
Level B
Level C
Abgabe ist bis zum 15.01. um 12 Uhr möglich.

Woche vom 11.01. bis zum 15.01.

Heute gibt es einen Test zum Thema "if-clauses type I" und "one/ones". Da wir nun viele Übungen zu dem Thema hatten, wird diese Woche euer Wissen bewertet. Füllt diesen Test ohne die Mithilfe eurer Eltern aus, damit ich sehen kann, wer noch Schwierigkeiten mit der Grammatik hat und wer sie schon beherrscht. Es ist eine Seite mit 10 Fragen. Kreuzt pro Frage nur eine Antwort an. Schickt mir euren Test bis Donnerstag um 14:00 Uhr zurück.

Des Weiteren sollt ihr diese Woche 10 neue Karteikarten zu folgenden irregulären Verben anlegen: (to) think, throw, go, take, eat, have, say, do, get, write

Wie immer soll auf der Vorderseite die deutsche Vokabel stehen und auf der Rückseite die 3 unregelmäßigen Formen. Ihr findet die Verbenliste auf S. 217-219. Übt täglich 10 Minuten euren ganzen Karteikartenstapel. Wir brauchen die Verben jetzt für die weiteren Übungen.

Woche vom 18.01. bis zum 22.01.

Read the comic strip in your English book on p. 42-43. Do ex. 3b) and answer in full sentences. (Lies den Comic im Buch und beantworte die Fragen in Aufgabe 3b in ganzen Sätzen.) Schreibe immer erst die Frage ab und beantworte sie dann z.B. so:

1. What is the comic's title? - The title is: "A first date".

Then do ex. 4 a) + b)

a) Write 2 or 3 notes per picture. For example: picture 1: cheerleader, shy, date

b) Write what happens in your own words for each picture. For example: Dylan likes Abby the cheerleader. But he is too shy to ask for a date.

[Schreibe bei a) 2-3 Notizen zu dem Bild. Erzähle mithilfe deiner Notizen die Geschichte in kurzen Sätzen in b) nach. Finde eigene Formulierungen!]

Abgabefrist: 21.01. 14:00

Woche vom 04.01. bis zum 08.01.

Bearbeite im Workbook auf Seite 25 und 26 die Aufgaben 5, 6 und 7. Sende die gelösten Aufgaben als (Smartphone)-Foto in die Cloud oder (nur, wenn es nicht anders geht) per E-Mail (shirley.eileen.biela@ib.de). Die Aufgaben sind bis Mittwoch um 14:00 Uhr zurückzuschicken
Die Lösungen der Aufgaben werden am Mittwoch Nachmittag hochgeladen. Berichtige dann die Workbookaufgaben und sende mir bis Freitag um 14:00 deine Berichtigung zu.

Mathematik

Nutzt die Zeit, um euch auf die Wiederholung der Klassenarbeit vorzubereiten! Das Thema bleibt Terme & Gleichungen.

Woche vom 04.01. bis zum 08.01.

Zur Einstimmung nach den Ferien gebe ich euch zwei Übungen mit. Bearbeitet diese, um weiter an Gleichungen zu üben:

Als Zusatzaufgabe habe ich euch etwas Kniffliges herausgesucht: https://learningapps.org/3752385.

Viel Spaß!

Woche vom 11.01. bis zum 15.01.

Bitte bearbeitet alle Aufgaben sorgfältig. Gebt bei Gleichungen die Definitionsmenge sowie die Lösungsmenge an. Führt auch stets die Probe durch.

Abgabe bis zum 15.01.2021. Es werden alle Aufgaben bewertet.

Arbeitsblatt 2

Wochen vom 04.01. bis zum 29.01.

LER

Woche vom 25.01. bis zum 29.01.

Arbeitsblatt 1

Wochen vom 11.01. bis zum 22.01.

WAT

Russisch