Unsere Oberschule

In einer kleinen Präsentation möchten wir euch/Ihnen einen kurzen Einblick geben, wie die Aufnahme und der Alltag an unserer Schule so laufen, was man bei uns erreichen kann, was es auf unserem Bildungscampus noch so gibt - kurzum: was das Besondere an uns ist.

Interessiert? Dann bitte auf das Bild klicken  >>>>>

Staatlich anerkannte Schule in freie Trägerschaft - was bedeutet das?

Bei öffentlichen Schulen ist es in der Regel eine kommunale Körperschaft (Gemeinde, Kreis), in geringerem Umfang auch das Land; bei Schulen in freier Trägerschaft sind die Schulträger entweder gemeinnützige Körperschaften oder Privatpersonen. Der Schulträger ist für die Errichtung, Unterhaltung und Verwaltung der Schule verantwortlich und trägt in der Regel die Sachkosten.

Träger unserer Schule ist die IB Berlin-Brandenburg gGmbH.

Mitarbeiter*innen der IB Berlin-Brandenburg gGmbH sind in mehr als 30 Tätigkeitsfeldern unterwegs. Soziale Arbeit und Wohnungslosenhilfe zählt ebenso zu unseren Kompetenzen wie Berufsorientierung, Kinderbetreuung, schulische und berufliche Bildung und Weiterbildung, Migrationsarbeit, Freiwilligendienste und internationale Projekte.

Mit unseren über 1.500 engagierten Kolleg*innen sind wir an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg aktiv. Damit sind wir einer der großen sozialen Träger der Region. Die IB Berlin-Brandenburg gGmbH gehört zur IB Gruppe mit Sitz in Frankfurt am Main.

zur Webseite

Schnappschüsse aus unserem Schulleben