Auf den Spuren des Mittelalters in Poznan

Wie haben Menschen im Mittelalter gelebt, welche Kleidung haben Männer, Frauen und Kinder im Posen des 13. Jahrhunderts getragen und welche Speisen haben sie bevorzugt? Das sind nur einige der vielen interessanten mittelalterlichen Themen, die bei unserer letzten Schulbegegnung mit unserer Partnerschule in Polen im Mittelpunkt standen.

Am Schulaustausch in Poznan vom 12. bis 14. Oktober 2023 haben Schüler*innen der frisch eingeschulten 7. Klassen der IB Oberschule Neuenhagen und der Schule Skzola Podstawowa aus Plewiska teilgenommen. Es war für die Schüler*innen  eine ganz neue Erfahrung mit dem Nachbarland.

Im Mittelpunkt der Begegnung stand das Thema Mittelalter. Im Rahmen von drei Workshops konnten die  Schüler*innen beider Länder sich gegenseitig kennenlernen und gemeinsam herausfinden, wie eine typische Stadt im mittelalterlichen Polen aussah, wie das Reinigungssystem funktionierte und welche Funktion der Marktplatz hatte. Mithilfe von Altpapier und Kartonagen haben die jungen Menschen auch eigene Dörfer und Städte nachgebildet und ihrer Fantasie freien Raum gelassen.

Ein anderer Workshop hatte das Schriftsystem und das Leben als Mönch zum Inhalt. Die Schüler*innen konnten eigene Initialen kunstvoll gestalten und haben gelernt mit Tinte und Feder umzugehen. Die besten Arbeiten wurden anschließend mit einer Preisverleihung geehrt.

Außerdem mussten sich die deutschen und polnischen Schüler*innen gegenseitig vorstellen, indem sie persönliche Merkmale auf einen Zettel geschrieben haben und sich darüber mit einer anderen jungen Person aus dem Partnerland austauschten.

Abgerundet wurde die schöne Schulbegegnung mit einem Stadtrundgang in Poznan. Auch im nächsten Jahr sind wieder Schulaustausche zwischen den beiden Partnerschulen in Deutschland und Polen geplant.

Der Austausch wurde durch finanzielle Unterstützung der Sanddorf-Stiftung ermöglicht.