Oberschule Neuenhagen

Praktika

Schülerpraktikum – „Arbeiten wie die Großen“

Für die meisten Schülerinnen und Schüler, die kurz vor Schulschluss stehen, stellt sich die Frage: Für welchen Beruf soll ich mich entscheiden? Wo liegen meine Fähigkeiten und Stärken?

Die persönlichen Interessen mit den eigenen Fähigkeiten in einem Beruf zu verbinden, ist oft kompliziert und für Schülerinnen und Schüler nicht immer einfach. Manchmal werden Fehlentscheidungen getroffen, nur um einen Ausbildungsplatz zu haben. Die eigenen Vorstellungen vom „Traumberuf“ decken sich dann nicht mit den eigenen Fähigkeiten und Begabungen

Lokal/ Regional
In jedem Schuljahr ermöglicht das wir unseren Schülern aller Klassenstufen ein oder mehrere berufliche Praktika durchzuführen.

Schon mit Beginn der 7. Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem beruflichen Praktikum teil und sammeln bereits erste berufliche Erfahrungen. Sie lernen schnell die Vorteile eines solchen Schülerpraktikums kennen, probieren sich in unterschiedlichsten Berufen aus und lernen ihre Stärken und Interessen besser kennen.

Auslandspraktikum
Die internationalen Schüleraustausche helfen den jungen Leuten bei der Berufswegplanung und vermitteln Kenntnisse über das Gastland und wertvolle Erfahrungen auf dem Weg in eine selbst bestimmte Arbeits- und Lebenswelt.