Keine Bildbeschreibung verfügbar

Leistungsorientierter Fußballunterricht

Liebe Eltern und liebe fußballbegeisterte Schüler*innen der zukünftigen 7. Klassen aufgepasst!
Wir bieten euch ein Talentsichtungstraining an!

Voraussetzung für die Aufnahme in eine unserer Fußballklassen ist, neben guten Schulnoten, die aktive Mitgliedschaft in einem Fußballverein und die Teilnahme an einem Sichtungstraining.

Seit 2019 besteht zwischen dem 1.FC Union Berlin, der SG Rot Weiß Neuenhagen und der Oberschule Neuenhagen ein Kooperationsvertrag. Er bildet die Basis der Zusammenarbeit zur Förderung unserer Schüler*innen in den Fußballklassen. Jungen und Mädchen haben die Möglichkeit, sich fußballerisch zu entwickeln und zu selbstbewussten Spieler*innen heranzuwachsen. Unser Fußballunterricht wird in der Fußballklasse verbindlich als Wahlfach angeboten.

Die Schüler*innen in unseren Fußballklassen sind in ihren Vereinen Führungsspieler. In allen Klassenstufen stellen wir Spieler*innen der DFB-Landesauswahl.

Unsere Sportlehrer sind zugleich DFB Stützpunkttrainer und verfügen über entsprechende Trainerlizenzen. Beide, Sven Griebel und Björn Münnich sind verantwortlich für die Durchführung des Fußballunterrichts. Sie führen gemeinsam mit Talentsichtungstrainern des 1. FC Union und der SG Rot Weiß Neuenhagen die Sichtungstrainings durch. Die Teilnahme an den Sichtungstrainings ist für Interessenten der Fußballklasse verbindlich.

Unsere Kooperation mit dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin ermöglicht uns, im Fußballunterricht zusätzlich einen kompetenten Trainer einzusetzen. Unser Kooperationspartner, die SG Rot-Weiß Neuenhagen stellt uns den Jahnsportplatz in Neuenhagen kostenfrei zur Verfügung und unterstützt uns strategisch, fußballerisch-inhaltlich und organisatorisch bei der Durchführung von Veranstaltungen.

Am 06.08.2019 hat der RBB über die Kooperation der Oberschule Neuenhagen mit dem 1. FC Union Berlin und der SG Rot-Weiß Neuenhagen berichtet. Das Video ist hier zu sehen.

Sichtungstrainings für die neuen 7. Klassen

Die Termine der Sichtungstrainings für die Fußballklassen finden immer im ersten Schulhalbjahr des vorhergehende Schuljahres statt und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir nutzen für diese Termine die Gartenstadt-Halle Neuenhagen in der Dahlwitzer Straße 81, 15366 Neuenhagen bei Berlin.

Wir freuen uns auf euch!

Lehrplan für den Fußballunterricht

Um unserem anspruchsvollen Konzept gerecht zu werden haben wir die Schwerpunkte in den Klassenstufen wie folgt festgelegt:

• Erste Leistungsanalyse

• Schiedsrichterausbildung

• Ausbildung zum Junior Coach

• DFB C-Trainer-Ausbildung

Fußball Bildergalerie

ERFOLGSSTORY

Fußballmeisterschaften 2023

Am 18. und 19. April 2023 wurde im SEP Strausberg die Kreismeisterschaft im Fußball des Bundeswettbewerbs Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ausgetragen. Am ersten Tag konnten die Fußballer der 8. – 10. Klassen (WK II) unserer Oberschule ohne Gegentore den 1. Platz erreichen und wurden somit KREISMEISTER! Der zweite Tag gehörte den 7. - 9. Klassen in der WK II. Auch sie konnten sich den Titel des KREISMEISTERS sichern.
Gepfiffen wurden die Spiele von unseren Nachwuchsschiedsrichtern. Eine Besonderheit ist, dass zwei unserer lizensierten Schülertrainer unsere Mannschaften erfolgreich durch das Turnier führten.

Wir gratulieren allen Spielern, Schiedsrichtern und Trainern ganz herzlich!

Unsere nächsten Stationen: Regionalfinale am 8. Mai in Fürstenwalde und am 11. Mai in Alt Stahnsdorf!

Infos zu unseren Fußballklassen findet ihr hier.

UPDATE:

Am 8. Mai gelang es unseren Spielern der WK III bei den Regionalmeisterschaften in Fürstenwalde den Sieg zu erringen.
Nach einem zähen Beginn und einem grandiosen Finish gewannen Sie das zweite Turnier in Folge ohne Gegentor.
Am 11. Mai zogen die Jungs unserer Mannschaft der WK II nach und gewannen ihr Finale ebenfalls.
Fantastisch, Jungs! Wir sind stolz auf euch!

UPDATE:

Es ist unglaublich: am 14. und 21. Juni konnten unsere Fußballer*innen der WK II und WK III auch das Landesfinale des Wettbewerbs mit ersten Plätzen für sich entscheiden.
Es kam bisher noch nie vor, dass eine Schule in beiden Altersklassen erste Plätze im Landesfinale belegte. Wir sind wahnsinnig stolz auf euch!!!

Unsere nächste Station: Bundesfinale

UPDATE:

BUNDESFINALE vom 18. bis 20 September - Wir sind dabei!

Nach den großen Erfolgen in den Kreis-, Regional- und Landeswettbewerben war die Teilnahme am Bundesfinale für uns eine Riesen-Sensation. Niemand hätte vor zwei Jahren, als die erste Fußballklasse in der Oberschule startete, gedacht, dass wir in diesem kurzen Zeitraum so weit kommen.

Wir konnten im Bundesfinale in der Wettkampfklasse II den 12. und in der Wettkampfklasse III den 10. Platz belegen. Wenn man bedenkt, dass unsere Jungs in Berlin ausschließlich gegen Mannschaften gestandener Fußballschulen Deutschlands, darunter viele vom DFB gefördete „Eliteschulen“, spielten, ist das eine wirklich beachtliche Leistung.
Man kann resümieren, dass unsere Neuenhagener Oberschule mit der Teilnahme am Bundesfinale zu den besten Fußballschulen Deutschlands gehört.

Herzlichen Glückwunsch! Grandios! Eine Wahnsinns-Leistung!